Platz-Neuigkeiten: Sommergrüns?

Liebe Mitglieder, es tut sich was!

Gold für den WGC
Als erstes freut es mich sehr, ihnen mitteilen zu können, der Wiesbadener Golf Club ist erneut von GOLF und NATUR mit Gold ausgezeichnet worden. Wir sehen dies als Bestätigung, dass sich unser Club in allen Bereichen positiv weiterentwickelt.

Das Gold-Zertifikat des Deutschen Golf Verbandes (DGV) ist die höchste Auszeichnung für die Erfüllung der umfangreichen Qualitätsstandards des DGV-Umweltprogramms. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen „Natur und Landschaft“, „Pflege und Spielbetrieb“, „Arbeitssicherheit und Umweltmanagement“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur“.

Neues Rating
Wie sie vielleicht schon wissen steht für unseren Platz ein neues Rating an. Ausserdem wird es für unsere Kinderturniere offizielle grüne Abschläge geben. Aus diesen Gründen gab es ein erstes informelles Gespräch mit dem DGV. In Stufe eins werden diese Abschläge vom DGV eingemessen. Stufe 2 bedeutet das Rating unseres Platzes. Hierbei wird natürlich der Teich eine wichtige Rolle spielen. Berücksichtigt wird aber auch das Wachstum der das Spiel beeinflussenden Bäume, die Breite der Fairways und die verschiedenen Schnitthöhen der Grasfläche etc.. Das für das Rating zugrunde liegende Regelwerk umfasst ca 50 Seiten.

Platz und Sommer-Grüns
Auf dem Platz tut sich natürlich auch was. Als erstes hat unser Greenkeeper Team die Drainage des 4. Fairways an den Teich angeschlossen. Die Bunker von Fairway 7,8,9 werden für die Saison vorbereitet. Am Mittwoch Vormittag lag unser Platz für einige Stunden erneut unter einer geschlossenen Schneedecke, hoffentlich das letzte mal in diesem Frühjahr.

Trotz der immer noch grossen Nässe auf dem Platz, wurden am Donnerstag den 16.3. die Grüns zum ersten Mal gemäht. Die Grün und Bunker Umfelder können momentan nur eingeschränkt bearbeitet werden. Wenn das Wetter mitspielt, werden nächste Woche die Sommergrüns bespielbar sein. Zu Beginn unserer Golfsaison mit dem Ostervierer wird sich unser Platz mit 9 Löchern endlich wieder in voller Länge präsentieren können.

Im Anhang finden Sie eine genaue Beschreibung wie Pitchmarken zu behandeln sind.

Unser Platz ist durch das feuchte Frühjahr noch sehr weich und braucht viel Pflege, bitte helfen sie mit.

In Vorfreude auf die neue Saison

Ihr Platzwart