Lebenraum Golfplatz

Projekt Lebensraum Golfplatz

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben
Golfen im Einklang mit der Natur, das gehört zu den wichtigsten Zielen, die sich der Wiesbadener Golf-Club auf die Fahne geschrieben hat. Wir setzen uns ein für die Schonung von Ressourcen, für eine große Biodiversität und für den generellen Schutz der Umwelt. Dafür tun wir als gemeinnütziger Verein eine ganze Menge.

Der Speicherteich: Ein voller Erfolg
Im Dezember 2022 war es soweit, das bislang größte Nachhaltigkeitsprojekt des Wiesbadener GC wurde fertiggestellt: Der Speicherteich zwischen den Bahnen 7, 8 und 9 erforderte eine Investition von rund 400.000 Euro, die sich mehr als gelohnt hat!
Auf einer Grundfläche von 2500 Quadratmetern entstand ein Reservoir mit einem Volumen von 3600 Kubikmetern Wasser, das seitdem für die Bewässerung des Platzes verwendet wird.
Damit konnten seit der Einweihung des Teiches bereits über zehn Millionen Liter Trinkwasser für die Platzberegnung eingespart werden.
Doch Fauna und Flora profitieren auch ganz direkt von unserem Speicherteich: Längst hat sich der Weiher zum geschützten Lebensraum für Pflanzen, Amphibien, Vögel, Kleintiere und Insekten entwickelt.

Die Artenvielfalt: Von Totholz, Nistkästen und Insektenhotels

Apropos Lebensraum: Die Förderung der Biodiversität steht im WGC ganz weit oben auf der Agenda. Unsere Totholzhecke an der Driving Range ist mittlerweile über 70 Meter lang. Zwischen den Ästen können sich kleine Tiere verstecken, Vorräte anlegen oder Nester bauen.
In den auf dem Platz verteilten Insektenhotels siedeln sich unter anderem Wildbienen und Hummeln an, die im Gegensatz zu Honigbienen nicht in Staaten, sondern als Einzelgänger leben.
Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sorgen genauso für Artenvielfalt wie der Bach, der quer durch das Gelände führt. Dessen Ufer werden nicht gemäht, so dass sich hier nicht nur die häufig gesichteten Feuersalamander ausgesprochen heimisch fühlen.

Die Bienenstöcke: Honig aus dem WGC
Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Bienenvölker. Unter allen Bestäubern spielt die Honigbiene die ökologisch größte Rolle: Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von Honigbienen bestäubt. Wie gut es unseren Exemplaren an der Spielbahn 2 samt der dortigen Wildblumenwiese gefällt, wissen alle, die den im Sekretariat käuflich zu erwerbenden Wiesbadener Golf-Club-Honig schon einmal ausprobiert haben.

ANSPRECHPARTNER

Gerald Weyer