Nachruf: Dietrich von Knoop

Der Wiesbadener Golf-Club trauert um seinen Ehrenpräsidenten

Dietrich von Knoop

Dietrich von Knoop war seit 1952 Mitglied im Wiesbadener Golf-Club und prägte dreißig Jahre als Vorstandsmitglied, davon zehn Jahre als Präsident, maßgeblich die Geschicke unseres Vereins.

Der 22-malige Nationalspieler und vielfache Kapitän deutscher Auswahlmannschaften war national und international stets ein hoch geschätzter Botschafter unseres Sports und unseres Clubs. Er wurde 1963 mit dem Team des Wiesbadener Golf-Clubs Deutscher Mannschaftsmeister, war Träger der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Golf Verbandes und ihm wurde als einem der wenigen auserwählten Kontinentaleuropäer die Ehre zuteil, eine Mitgliedschaft im „Home of Golf“, dem Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews, zu erhalten.

In Anerkennung und Wertschätzung seiner Verdienste um den Wiesbadener Golf-Club wurde Dietrich von Knoop im Jahr 2007 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Sein Wirken, seine Verdienste und seine herausragende Persönlichkeit werden uns immer in dankbarer Erinnerung bleiben. Mit Dietrich verlieren wir nicht nur einen großen Freund und Förderer unseres Clubs, sondern auch ein sportliches wie menschliches Vorbild für uns alle. Ein großartiger Mensch ist gegangen; er wird uns sehr fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Tochter Alexandra von Knoop sowie den Angehörigen.

Da Zusammenkünfte zur Zeit schwierig sind, möchte ich alle Mitglieder bitten, am kommenden Samstag, den 18. Dezember 2021, um 12:00 Uhr inne zu halten und in einer gemeinsamen Schweigeminute Dietrich von Knoop zu gedenken.

Stellvertretend für den Vorstand und alle Mitglieder

Thomas Röskens