Es geht wieder los!

Liebe Mitglieder,

nach aktuellen Informationen hat der Innenminister Beuth in einem Interview dem hessischen Rundfunk gesagt: „Einen genauen Termin für die Freigabe gebe es noch nicht, er gehe aber davon aus, dass es voraussichtlich eher der Samstag werde als der Freitag wird. Das liege aber nur an technischen Fragen der Verordnung.“

Wir gehen deshalb davon aus, dass die Golfanlage am Samstag, 9. Mai 2020, wieder öffnen kann.

Allerdings werden Sie dem Web, Funk und Fernsehen entnommen haben, dass der Spielbetrieb nur mit einigen Beschränkungen möglich ist und wir insbesondere uns an die Hygieneempfehlungen und die Kontaktvorgaben konsequent halten müssen.

Die Landesverordnung  zu diesem Thema steht allerdings noch nicht final zur Verfügung und es können sich daher noch kurzfristige Änderungen oder Ergänzungen ergeben. Wir werden Sie aber rechtzeitig über Newsletter, Homepage und soziale Medien informieren.

Nachfolgend finden Sie die Vorgaben, die der Deutschen Golf Verband und der Hessische Golf Verband für den Spielbetrieb vorsehen:

Grundsätzlich ist ein Spielbetrieb während der Pandemie nur möglich, wenn die Kontaktmöglichkeiten reduziert werden. Wir werden deshalb leider temporär Startzeiten einführen müssen.

Wir werden hierfür heute gegen 19:00 Uhr für alle Mitglieder ein Reservierungs-Tool unter https://wgc-startzeiten.as.me/ freigeschalten, mit dem jeder für sich und einen Mitspieler eine Startzeit buchen kann.

Sollten Sie Probleme bei der Buchung haben, können Sie auch telefonisch über das Sekretariat gebucht werden. Unser Sekretariatsteam steht Ihnen Montag bis Sonntag in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.

Um es möglichst vielen Mitgliedern zu ermöglichen, auf unserer schönen Golfanlage wieder zu spielen, hat der Vorstand zunächst folgende Regeln für die Startzeitenbuchung festgelegt:

• Die Startzeiten werden von 8:00 bis 19:00 Uhr mit 10 minütlichem Abstand vergeben.
  • Es kann nur in 2er Gruppen gespielt werden, auch Familien können nur in 2er Gruppen auf den Platz.
  • Wir erwarten ein hohes Spielaufkommen, deshalb dürfen Sie in den ersten Tagen nur 9 Löcher absolvieren. Etwas anderes gilt dann, wenn der Platz wieder erwarten nicht komplett frequentiert ist und ein weiter spielenohne jegliche zeitliche oder sonstige Behinderung für einen die ersten neun Loch beginnenden Flight möglich ist.
  • In der ersten Woche dürfen vorerst nur Mitglieder des WGC´s Startzeiten buchen und den Platz spielen.
  • Gastspieler sind voraussichtlich ab dem 18. Mai 2020 zugelassen.
  • Maximal sind zunächst nur 3 Buchungen unter der Woche und 1 Buchung am Wochenende möglich, bei Zuwiderhandlung können Spielverbote ausgesprochen werden. Sollten an dem Tag, an dem sie spielen möchten, noch Startzeiten frei sein, können Sie auch eine weitere Buchung vornehmen.
  • Startzeiten können nur eine Woche im Voraus gebucht werden. Bei Nichtantritt gebuchter Startzeiten können Sanktionen erlassen werden.
  • Der Platz ist vor 8 Uhr für die Arbeiten der Greenkeeper gesperrt.
  • Die Umkleidekabinen und Schlägerräume werden aus Sicherheitsgründen täglich ab 18 Uhr geschlossen. Jeder Spieler, der nach 18 Uhr auf der Anlage ist, muss sein Equipment selbst mitbringen und mitnehmen. Die Duschen dürfen nicht benutzt werden. Die Umkleideräume dürfen nur genutzt werden, um zur Toilette zu gelangen. Es dürfen sich maximal zwei Personen in den Umkleideräumen gleichzeitig aufhalten.

Im Hinblick auf die sich die ständig verändernde Entwicklung der Covid – 19 Pandemie und die sich ebenfalls rasch verändernden politischen und gesetzlichen Vorgaben behalten wir uns vor, jeweils unverzüglich entsprechend zu reagieren und die Vorgaben anzupassen. Wir hoffen aufgrund der Erfahrungen, die wir in der ersten Woche sammeln, für die kommenden Wochen so viele Einschränkungen für sie zurückzunehmen, wie möglich ist.

Für den Spielbetrieb haben wir aufgrund Lage der gesetzlichen Vorgaben und die Empfehlungen folgende Ergänzungen beschlossen, die Sie bitte beachten wollen:

• Vor dem unmittelbaren Start darf man sich nur in den Wartezonen/Putting-Grün aufhalten und maximal 20 Minuten vor Startzeit den Platz betreten.
  • Bei Verspätung verfällt die gebuchte Startzeit ersatzlos und das Gelände muss unmittelbar wieder verlassen werden.
  • Bunkerharken werden entfernt – Bitte ebnen Sie ihre Spuren so gut es geht ein, ggf. kann der Ball innerhalb des Hindernisses bessergelegt werden.
  • Fahnenstangen dürfen nicht bedient oder entfernt werden. Wir haben entsprechende Einsätze vorbereitet, damit der Ball nicht komplett ins Loch fallen kann.
  • Die Ballwascher und Wasserspender sind außer Betrieb.
  • Bitte Pitchmarken ausbessern und Divots zurücklegen.

Startzeiten können nur den Mitgliedern gewährt werden, welche ihren Mitgliedsbeitrag für 2020 beglichen haben.

Alle weiteren Regelungen entnehmen Sie bitte den ausliegenden Leitlinien.

Auch wir sind froh, dass die Golfsaison nun endlich losgeht und freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Vorstand