Clubmeisterschaft 2023

Am 2. und 3. September wurden im Wiesbadener Golf-Club die Clubmeisterin und der Clubmeister für das Jahr 2023 gesucht. Die Entscheidungen waren spannend wie selten zuvor.

Qualifikation am Samstag

Am Samstag startete das Feld mit 26 Männern und acht Frauen in die Zählspiel-Qualifikation. Gesucht wurden die acht besten Männer und die vier

besten Frauen, die dann im Lochwettspiel-Format die diesjährigen Clubchampions ausspielten. Dabei wurde schon am ersten Tag hervorragendes Golf gezeigt. So notierten Lionel Munoz und Tristan Sernau jeweils eine Runde von zwei über Par. Ein Ergebnis, das Lionel Munoz auch den Titel des Netto-Clubmeisters bescherte. Für das Lochwettspiel-Viertelfinale am Nachmittag qualifizierten sich außer den beiden noch Florian Reif, Tim Meffert, Christian Carl, Paul Bocho, Paul Rosmanith und Hans Vorster.

Viertelfinale der Männer

Das Viertelfinale startete mit einer kleinen Überraschung. Mit Lionel Munoz wurde einer der beiden Vorrundenbesten vom jungen Paul Rosmanith aus dem Turnier geworfen. In den weiteren Begegnungen setzen sich Tristan Sernau gegen Tim Meffert, Florian Reif gegen Paul Bocho und Christian Carl gegen Hans Vorster durch.

Favoritinnensiege

Bei den Damen erreichten Alexandra von Knoop (mit dem besten Brutto- und Netto-Ergebnis) sowie Natalie Nickel, Bettina Anz und Christina Röskens das Halbfinale am Sonntag. Um 8:30 Uhr ging’s los. Die Paarungen lauteten Alexandra von Knoop gegen Christina Röskens und Natalie Nickel gegen Bettina Anz. In beiden Partien setzten sich mit Alexandra und Natalie die Favoritinnen durch.

Florian und Christian

Die Halbfinalpaarungen der Männer lauteten Florian Reif gegen Tristan Sernau und Christian Carl gegen Paul Rosmanith. Während Florian im ersten Match wenig Spannung aufkommen ließ, ging die zweite Partie auf die 18. Bahn, auf der sich Christian Carl mit einem Birdie den Sieg sicherte.

Nervöser Start, starkes Finish

Am Sonntagnachmittag starteten die beiden Finals direkt nacheinander. Zuerst gingen die Damen auf den ersten Abschlag, im direkten Anschluss folgten die Longhitter aus der Herrenmannschaft. Während die ersten Abschläge beider Partien noch eine gewisse Nervosität erkennen ließen, steigerten sich die Finalisten im Laufe der Matches immer mehr. Der Höhepunkt des Tages war ein nahezu unmöglicher Lobschlag von Christian Carl an der 13. Bahn, mit dem er aus einer mehr als schwierigen Roughlage über alle Bäume hinweg den Ball aufs Grün brachte – und so den Lochverlust verhindern konnte.

Entscheidung auf der 17

Bei den Damen wogte das Spiel hin und her, die beiden Spielerinnen schenkten sich nichts, erst am 17. Loch kam es zur Entscheidung: Natalie rettete mit einem starken Recovery-Schlag das Loch und gewann mit „2 auf“ an der vorletzten Bahn den Titel der Clubmeisterin des Jahres 2023.

Stechen auf dem 19. Loch

Die Männer machten es noch spannender: Gleichauf ging es zur 18. Spielbahn, auf der beide Spieler mit sensationellen zweiten Schlägen das Grün des Par-5-Lochs erreichten. Der „Eagle“-Putt von Florian verfehlte allerdings denkbar knapp das Ziel, so dass beide Spieler zum Stechen auf das erste Loch mussten. Nach zwei starken Abschlägen trafen die beiden Top-Handicapper das Grün mit dem zweiten Schlag und hatten jeweils die Möglichkeit zum Birdie. Während Christian seinen Versuch mit dem Flatstick nur ganz knapp nicht versenken konnte, machte es Florian Reif einen Hauch besser: Vor den Augen einer großen Zahl von Zuschauerinnen und Zuschauern hatte er einen schwierigen Bergabputt aus gut drei Metern vor sich, den er schließlich mit viel Verve ins Loch schickte – und sich so den Titel des Clubmeisters 2023 sicherte.

Der Wiesbadener Golf-Club gratuliert allen Siegen und Platzierten ganz herzlich!