Die Herrenmannschaft des WGC konnte am vergangenen Wochenende (23./24. August 2025) auf der Anlage des GC Hofgut Georgenthal den Aufstieg in die 3. Hessenliga feiern.
Gespielt wurde in der Hessenliga im Lochwettspiel über zwei Tage, wobei vormittags jeweils 4 Vierer und nachmittags jeweils 8 Einzel gespielt wurden.
Am Samstag stand zunächst das Halbfinale gegen den GC Altenstadt an. Die Vierer am Vormittag starteten bereits kurios: Nachdem alle Vierer gestartet waren, fiel uns im Laufe der ersten 9 Löcher auf, dass die gegnerischen Vierer in der falschen Reihenfolge aufgestellt waren. Dies führte dazu, dass alle Vierer für uns als gewonnen gewertet wurden und wir mit einer komfortablen Führung von 4:0 Punkten in die Einzel am Nachmittag starten konnten.
In den Einzeln konnte der GC Altenstadt 3 der ersten 5 Spiele gewinnen, sodass es noch einmal etwas Spannung aufkam. Wir konnten jedoch die letzten 3 Einzel für uns entscheiden und gewannen auch die Einzel knapp mit 4,5:3,5 Punkten. Die Punkte in den Einzeln erspielten Tim Meffert, Luca Döring, Paul Bocho und Colin Hagemann. Patrick Burgdorf teilte sein Match und steuerte einen halben Punkt für uns bei.
Insgesamt konnten wir das Halbfinale mit 8,5:3,5 Punkten gewinnen und durften uns über die Qualifikation für das Aufstiegsspiel am Sonntag freuen.
Dieses fand gegen den GC Benshein statt, der das zweite Halbfinale gegen den GC Bad Orb für sich entscheiden konnte. Im Gegensatz zu der Partie am Samstag vor das Aufstiegsspiel das Maximum an Spannung.
Schon am Vormittag wurden drei der vier Vierermatches erst am 18. Loch entschieden. So konnten die Paarungen Paul Rosmanith/Julius Ebert und Colin Hagemann/Claudius Ebert ihr Spiel auf dem letzten Loch gewinnen. Florian Reif und Tim Meffert mussten sich leider auf dem letzten Loch ihren Gegnern geschlagen geben. Einzig der Vierer bestehend aus Paul Bocho und Luca Döring konnte sich durch einen Sieg mit 4 auf 2 vorzeitig einen Punkt sichern. Letztlich stand nach den Vierern eine 3:1 Führung auf unserer Habenseite und es galt diese in den Einzelpartien gegen einen vom Handicap her stärker besetzten Gegner aus Bensheim zu verteidigen.
Dies wurde eine am Ende denkbar knappe und spannende Angelegenheit. Der GC Bensheim konnte drei der ersten vier Einzel für sich entscheiden. Nur Tim Meffert konnte sein Einzel trotz zwischenzeitlichem Rückstand gewinnen, sodass es zwischenzeitlich 4:4 stand. Dies bedeutete für uns, dass wir aus den noch laufenden vier einzeln 2,5 Punkte für den Aufstieg benötigten. Paul Rosmanith teilte sein hart umkämpftes Match auf Loch 18 und bescherte uns einen halben Punkt. Colin Hagemann, der das letzte Einzel spielte, gewann frühzeitig auf Loch 16 mit 4 auf 2, sodass uns nur noch ein weiterer Punkt zum Aufstieg fehlte. Diesen mussten Luca Döring und Paul Bocho einfahren. Luca Döring verlor sein Spiel auf Loch 17. Paul Bocho ging mit einer scheinbar komfortablen Führung von 2 auf auf die letzten beiden Löcher. Nachdem er Loch 17 verloren hatte, war alles für einen Showdown auf Loch 18 angerichtet. Sein Gegner versenkte seinen Abschlag links im Rough, während Paul den Ball sicher auf die Bahn brachte. Der noch fehlende Punkt schien zum Greifen nah. Doch dem Bensheimer Spieler gelang nicht nur ein guter zweiter Abschlag, sondern auch ein hervorragender Schlag ins Grün, der ihm noch die Chance auf ein Bogey ließ. Paul beförderte seinen zweiten Schlag sicher aufs Grün. Sein erster Putt auf dem schweren, aus mehreren Ebenen bestehenden Grün rollte fast vom Grün hinab. Der zweite Putt geriet etwas zu kurz und brachte ihm einen Putt aus 4 Metern bergab, den er zum Aufstieg verwandeln musste. Der dritte Putt fiel dann mit der letzten Umdrehung ins Loch, Paul konnte dadurch sein Match gewinnen und den noch fehlenden Punkt zum Aufstieg erspielen. Die Anspannung fiel von den zuschauenden Mitspielern ab und schlug in großen erleichterten Jubel um.
Zwei lange Golftage – das finale Match am Sonntag endete erst gegen 19:30 Uhr – lagen hinter uns und wir hatten nach hartem Kampf über beide Tage unser Ziel, den Aufstieg in die 3. Hessenliga erreicht.
Für den WGC waren im Einsatz:
Paul Bocho, Patrick Burgdorf, Luca Döring, Claudius Ebert, Julius Ebert, Colin Hagemann, Tim Meffert, Florian Reif, Paul Rosmanith
